Projektübersicht

Wir sind fünf Ehrenamtliche und eine Hauptamtliche aus dem CVJM Kreisverband Siegerland und fahren mit ca. 20 Jungendlichen in die Niederlande.
Bei einer Woche mit reichhaltigem Programm wollen wir über den eigenen Tellerrand schauen.
Wir haben das Ziel möglichst jedem zu ermöglichen mitfahren zu können, eigene Grenzen zu entdecken und zu erweitern, sowie grenzenlos in der EU unterwegs zu sein. Danke für deine Unterstützung!

Kategorie: Jugend

Stichworte: Holwerd, Jugendfreizeit, Sommerfreizeit, Sozial, CVJM

Finanzierungszeitraum 05.06.2017 17:31 Uhr - 21.07.2017 18:00 Uhr

Realisierungszeitraum des Projektes: Sommer 2017

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir fahren eine Woche in die Niederlande, nach Holwerd. Vor Ort wollen wir mit den Jugendlichen gemeinsam lebensrelevante Themen reflektieren, Friesische Traditionen entdecken und über unseren christlichen Glauben debattieren.
Wir wollen die Erfahrung machen, wo jeweils eigene Begrenzungen liegen und diese auch mal überwinden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Die Zielgruppe sind 14-17 jährige Teenager aus den verschiedenen Orten im Siegerland. Wir wollen uns ortsübergreifend kennen lernen, sowie Vorurteile und Grenzen überwinden.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Uns liegen die Teenager am Herzen, jede(r) Einzelne die/der mitfährt.
Daher ist es uns wichtig, sie mit Themeneinheiten und Programmgestaltung dort abzuholen wo sie stehen, sie zu begleiten und zu unterstützen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird unmittelbar dafür verwendet die entstandenen Spritkosten für die Fahrt in die Niederlande, sowie die Fahrten innerhalb der Niederlande zu decken. Allein die Miete für die Transporter plus die Spritkosten für Hin- und Rückfahrt, sowie die Ausflüge belaufen sich auf fast 1000 Euro. Sollten wir den Betrag überschreiten können auch die vorgestreckten Extra- Ausgaben für Unternehmungen wie Museum, Expedition oder Wattenmeererkundung hiermit gedeckt werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Im Allgemeinen natürlich der CVJM Kreisverband Siegerland e.V. und im speziellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Sommerfreizeit: Kim und Henner Ney, Stefan Haus, Ricarda Piper und Christine Wulff.